50 Jahre Andreas 20.11.2014

Kerweumzug Maucheheim am 14.09.2014

Kerweeröffnung Mauchenheim 12.09.2014

50 Jahre MV Mauchenheim 20.07.2014

Allgemeine Zeitung Alzey Artikel vom 09.07.2014.

Mauchenheim 09.07.2014

50 Jahre Liebe zur Musik

Von Anita Pleic

FEIER Musikverein Mauchenheim kann auf viele Höhepunkte zurückblicken / Befreundete Vereine gestalten Festwochenende mit

MAUCHENHEIM - Wenn Reinhard Hartmann und Andreas Vorherr in die Chronik ihres Vereins blicken, dann werden viele schöne Erinnerungen wach in den 50 Jahren, die seit der Gründung des Musikvereins Mauchenheim vergangen sind. Genau dieses Jubiläum wollen sie in den kommenden Wochen feiern. Hartmann ist dabei einer der Gründerväter des Vereins und bis heute mit viel Spaß am Musizieren dabei, auch wenn sich Vereinsleben über die Jahrzehnte hinweg bis heute, in einer schnelllebigen Zeit, doch sehr verändert habe. So spüren die Mauchenheimer Musiker durchaus auch die Probleme des Mitgliederschwunds und der Nachwuchssorgen. Ein Jugendorchester gibt es seit circa drei Jahren nicht mehr. „Natürlich ist das nicht einfach, denn heute ist schon die Grundvoraussetzung eine andere. Die Welt ist schnelllebiger, und wo es früher nur die Wahl zwischen zwei Vereinen und Hobbys gab, gibt es heute eine Vielzahl. Natürlich spüren wir das“, fasst Vorherr zusammen, der dem Verein als Erster Vorsitzender dient. Doch die Mauchenheimer bleiben im Jubiläumsjahr optimistisch, werden kreativ, suchen nach Möglichkeiten, wieder mehr Menschen für die Musik zu begeistern und für das Vereinsleben. Mit den Kollegen aus Wendelsheim haben sie seit einigen Jahren eine Kooperation, spielen gemeinsam.

Doch wie hatte alles begonnen? „Im Rahmen einer Singstunde haben wir uns zusammengesetzt, und da reifte die Idee, einen Musikverein zu etablieren. Aber wir mussten auch die Frage klären, wie wir an Instrumente kommen“, erinnert sich Gründervater Hartmann. Der allererste Vorsitzende des Vereins, Gustav Weber, nahm die Organisation in die Hand, und schnell hatten die Mauchenheimer Musiker einen Auftritt nach dem anderen. „Noch im Gründungsjahr haben wir in der Gemeinde zu besonderen Anlässen gespielt, und das ist bis heute so, wir sind immer dabei“, sagen Hartmann und Vorherr nicht ohne Stolz. Gemeinschaft, ob im Verein oder im Dorf, das ist ihnen wichtig. Und die Geselligkeit, die dazu gehört. Ende der 1960er Jahre kam das Orchester auf rund 30 Auftritte im Jahr, später, in den 1970er und 80er Jahren zählte man im Orchester mehr als 50 Musiker, spielte sogar beim Mainzer Rosenmontagszug. Heute sind es noch 16 aktive Musiker, die jede Woche mit neun Wendelsheimern unter der Leitung von Dirigent Hubert Holik musizieren.

Besonders gerne erinnern sich Vorherr und Hartmann auch an die Fahrten zu Freunden in Flögeln im Norden der Republik. „Das waren sicher Highlights, an die wir gerne zurückdenken, wir hatten für das Schützenfest, das wir dort immer begleiteten, sogar einen eigenen Schützenkönig dabei“, verraten beide. Genau diese Geselligkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl wollen sie deshalb selbstverständlich auch beim Jubiläum gemeinsam genießen und den Blick nach vorne richten. Im neuen Jahr will der Vorsitzende das Thema Nachwuchswerbung wieder offensiver forcieren. So könnte es klappen, dass bald wieder mehr Musiker im Orchester zu ihrem Instrument greifen

50 Jahre MV Mauchenheim 19.07.2014

50 Jahre MV Mauchenheim 18.07.2014